Unterricht

In meinem Klavierunterricht ist mir besonders wichtig, daß die eigene Erfahrung Grundlage des Lernens ist. Jeder Mensch hat seinen individuellen Zugang zum Lernen, auf dessen Grundlage wir gemeinsam im Unterricht arbeiten. 

Ich unterrichte Kinder ab ca. 5 Jahren und Erwachsene bis ins hohe Alter, gleichermassen gern Menschen mit Behinderung.

Richtungsweisend ist für mich die Suche nach einer Verbindung von Körperwahrnehmung, Instrumentalspiel und einem inneren "Singgefühl".
Mögliche Methoden, mit denen ich gern arbeite, sind Solmisation und Atemtypenarbeit.
Durch  Vorspiele und Projekte ermögliche ich meinen Schülern ein intensiveres Erleben ihrer musikalischen Entwicklung.
Ich bereite Schüler sowohl auf die Aufnahmeprüfung als auch auf das Examen an einer Musikhochschule oder Universität vor.  Wichtiger Bestandteil meines Unterrichts ist auch das Vertrautwerden mit den Zusammenhängen, in denen eine Komposition entstanden ist (dazu gehören Inhalte aus der Musikwissenschaft, Musiktheorie und Musikgeschichte).
Um die Sprache der Musik selbst sprechen zu lernen, biete ich  Improvisation sowie das Komponieren von eigenen Stücken an.
Meine Schüler bekamen Preise  beim Landes - und Bundeswettbewerb Jugend musiziert.
Mein Unterricht findet statt in meinem Unterrichtsraum am Ostpark in Dortmund.

Kontakt:
friedemann-dipper@web.de
Tel. 0231 - 5680598
Tel. 01577 - 31292